Aus- und Weiterbildung

Abteilungsleitung Abteilung 2

Frau Müller-Vucetic

Hintergrundinformation zur Berufsschule

An der Mildred-Scheel-Schule ist der Besuch der Berufsschule für alle Ausbildungsberufe des Hotel- und Gaststättengewerbes in der Grundstufe möglich. Der Unterricht findet in 2 Blöcken zu je 6 Wochenstunden statt.

Berufsschule HOGA (Hotel- und Gaststättengewerbe)

Die Berufsschule ist einer der beiden Lernorte im dualen Berufsausbildungssystem. Für das Erreichen des Ausbildungsziels ist ein regelmäßiger Berufsschulbesuch erforderlich. In der Regel ist jeder, der eine duale Ausbildung (“Lehre”) durchläuft zum Besuch der Berufsschule verpflichtet. Diese hat die Aufgabe, den Schülern und Schülerinnen berufsbezogene und berufsübergreifende Lerninhalte zu vermitteln, damit sie in die Lage versetzt werden, in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu handeln.

Der Unterrichtsumfang der Berufsschule beträgt nach der Rahmenvereinbarung über die Berufsschulen mindestens 12 Wochenstunden. Er besteht aus berufsbezogenem und berufsübergreifendem Unterricht und umfasst berufliche Lerninhalte sowie eine Erweiterung der vorher erworbenen allgemeinen Bildung. Für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule werden für alle anerkannten Ausbildungsberufe Rahmenlehrpläne erstellt..

Quelle: Berufsschulen (kmk.org)

Hintergrundinformation zu den Fachschulen (2BFQH und FHMWT)

An der Mildred-Scheel-Schule ist der Besuch der beiden hauswirtschaftlichen Fachschulen 2BFQH und FHMWT (beide in Teilzeit) möglich.

Hauswirtschafter/in –  Berufsfachschule für Zusatzqualifikation, Schwerpunkt Ernährung (2BFQH)

Fachschule für Hauswirtschaft (Meisterschule)

Fachschulen sind in Deutschland schulische Einrichtungen der beruflichen Aus- oder Weiterbildung, die Bildungsgänge mit starkem Praxisbezug anbieten.

Ziel der beruflichen Weiterbildung an Fachschulen ist, Fachkräfte mit in der Regel beruflicher Erfahrung zu befähigen, Führungsaufgaben in Betrieben, Unternehmen, Verwaltungen und Einrichtungen zu übernehmen und/oder selbständig verantwortungsvolle Tätigkeiten auszuführen.

Fachschulen sind Einrichtungen der Aufstiegsfortbildung, die als postsekundäre Bildungseinrichtungen gelten. International werden sie dem tertiären Bildungsbereich zugerechnet, sofern der Bildungsgang mindestens 2400 Unterrichtsstunden hat. Sie setzen eine berufliche Erstausbildung und/oder Berufserfahrungen voraus und führen auf dieser Grundlage zu einem staatlichen Berufsabschluss nach Landes- oder Bundesrecht. Die Internationale Standardklassifikation für das Bildungswesen (ISCED) ordnet Fachschulen in den Level 5B ein. Im Rahmen der Harmonisierung der Bildungsgänge im Raum der Europäischen Union ist der Fachschulabschluss auf Niveau 6 gemäß DQR/EQR eingestuft worden.

Fachschulen qualifizieren zur Übernahme erweiterter beruflicher Verantwortung und Führungstätigkeit: Der Abschluss der Fachschule befähigt zur beruflichen Selbständigkeit und ist zum Beispiel anerkannt als Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle. Mindestens zweijährige Fachschulbildungsgänge ermöglichen den zusätzlichen Erwerb einer bundesweit anerkannten Hochschulreife. An Fachschulen und Fachakademien gibt es auch grundständige Ausbildungen, die den Berufsausbildungen an Berufsfachschulen gleichgestellt sind.

Quelle: https://de.Wikipedia.org/wiki/Fachschule_(Deutschland)