Leitbild

Das Leitbild der Mildred-Scheel-Schule, das in einem aufwändigen Prozess, an dem alle am Schulleben Beteiligten mitgearbeitet haben, ist ein Leistungsversprechen der Schule gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern, Betrieben und innerhalb unserer Schule selbst.

Im Folgenden lesen Sie die einzelnen Leitbildsätze, die unserem Handeln hier an der Schule und in der Schule einen Rahmen geben:

Alle am Schulleben der Mildred-Scheel-Schule Beteiligten verstehen sich als Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt gegenseitige Unterstützung, Fairness und Wertschätzung stehen.

Dem Motto der Namensgeberin Mildred Scheel “Wer will, der kann …” folgend, übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Verwirklichung ihrer schulischen Ziele und erbringen die dafür notwendige Leistung. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, fördern und begleiten diesen Prozess in einer Atmosphäre gegenseitiger Verlässlichkeit.

Wir, die Lehrkräfte, unterrichten nach modernen pädagogischen Erkenntnissen und Methoden und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf lebenslanges Lernen vor. Diese entwickeln ihre Persönlichkeit und erwerben fachliche und soziale Kompetenzen.

Gemeinsame Aktivitäten im Unterricht und außerhalb der Schule fördern ein menschlich positives Miteinander sowie Offenheit und wechselseitiger Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen und Kulturen.

Alle am Schulleben Beteiligten stehen in kontinuierlichem Gedankenaustausch und pflegen eine offene und konstruktive Gesprächsatmosphäre. Anliegen werden ernst genommen und gemeinsam im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt. Kontakte mit Wirtschaft und Öffentlichkeit bereichern die schulische Arbeit und eröffnen neue Horizonte und Perspektiven.

Ernährungswissenschaften, Biotechnologie, Sozialwissenschaften, Gastronomie, Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft und Labortechnik sind die besonderen fachlichen Schwerpunkte im Profil der Mildred-Scheel-Schule. Diese Schwerpunkte bereiten unsere Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen entsprechend auf zukunftsorientierte Berufe, Studiengänge und ihr späteres Leben vor.

Die Mildred-Scheel-Schule bietet ein gut ausgestattetes und angenehmes Umfeld, in dem sich alle wohl fühlen und erfolgreich lernen und arbeiten können. Dieses Umfeld erhalten und gestalten alle am Schulleben Beteiligten gemeinsam.