MSS als Ausbildungsschule

Studierende an der MSS

Sie haben ein Lehramtsstudium Gymnasium begonnen und sind auf der Suche nach einer Schule für Ihr Orientierungspraktikum oder suchen eine Schule für Ihr Schulpraxissemester?
Die MSS bietet Plätze für das dreiwöchige Orientierungspraktikum im Bachelor-Studiengang Lehramt Gymnasium sowie für das dreimonatige Schulpraktikum zum Lehramt an Gymnasien im Master-Studiengang.
Ihre Ausbildungslehrerin begleitet und unterstützt Sie während des ganzen Praktikums, koordiniert Ihre Hospitationen und Ihren begleiteten Unterricht.
Im Schulpraxissemester findet wöchentlich ein Treffen mit der Ausbildungslehrerin statt. Sie bekommen in beiden Fächern eine betreuende Lehrkraft.
Die nächste Möglichkeit für einen Praktikumsplatz an unserer Schule bietet sich Ihnen Mitte September 2021. Dieses Angebot besteht unabhängig von der Pandemie-Lage. Ihr Studium muss sich nicht verzögern. Ihr Praktikum kann in jedem Fall stattfinden und wird unabhängig davon, ob Sie Ihre Lern- und Lehrerfahrungen im Präsenz-, Fern- oder Wechselunterricht machen, anerkannt. Hospitationen im Fernunterricht als auch das Durchführen eigener Videokonferenzen sind gegebenenfalls für Sie gute Alternativen.

Fächerangebot an der MSS

Allgemeinbildende Fächer im gymnasialen Bereich an der MSS:

• Französisch
  • Geschichte/Gemeinschaftskunde
  • Bildende Kunst
  • Ev. Religionslehre / rk. Religionslehre
  • Ethik
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Berufsbezogene Fächer im gymnasialen Bereich an der MSS:

• Biotechnologie
  • Ernährungslehre mit Chemie
  • Pädagogik und Psychologie
  • Wirtschaftslehre

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Orientierungspraktikum oder Schulpraxissemester an der MSS können Sie sich jederzeit bei den Ausbildungslehrerinnen Daniela Andrzejczak-Weber und Anke Heberle Ausbildungslehrer(at)mss-bb.de melden.

Wir freuen uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu können!