VABO – das “Vorqualifizierungsjahr für Arbeit und Beruf”

Für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung Abteilung 3

Frau Wagemann

Ausbildungsangebot

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen vermittelt Grundlagen in der deutschen Sprache und vertieft die Allgemeinbildung. Ziel soll sein, die deutsche Sprache am Ende des Schuljahrs so gut zu beherrschen, dass im nächsten Schuljahr der Besuch einer Regelklasse möglich ist, die der Vorbildung der Schülerinnen und Schüler entspricht. Auch der Beginn einer beruflichen Ausbildung ist bei Vorliegen entsprechender Qualifikationen vorstellbar.

Sollten die Deutschkenntnisse nach einem Schuljahr noch nicht ausreichen, kann das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen nochmalig durchlaufen werden.

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen endet mit einer Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

Aufnahmebedingungen

• Wohnort im Landkreis Böblingen
  • Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme unter 18 Jahren

• 1 Jahr (Vollzeitschule)