Studienfahrt der S12/3 nach Hamburg (17.07.-21.07.23)

Am Montag, den 17.07.2023 startete unsere Studienfahrt mit dem ICE (choo-choo). Nachdem alle im Hostel eingecheckt hatten, widmeten wir uns schon bald unserer ersten Aktivität:
der Lichterfahrt. Auf einem Schiff erkundeten wir die Speicherstadt bei Nacht. Trotz des kühlen Windes konnten alle die tolle Aussicht vom Deck des Schiffs bewundern.

Am nächsten Tag entdeckten wir Hamburg dann zu Fuß bei einer Stadtführung, hier lernten wir viel über die Wahrzeichen der Stadt. Mittags besuchten wir das Dialoghaus, hier durften wir erfahren, wie blinde Menschen ihren Alltag meistern und selber blind verschiedene simulierte Alltagssituationen durchlaufen (bspw. eine Ampel überqueren, über eine Hängebrücke laufen oder in einem Zimmer verschiedene Gegenstände finden). Abends stand Stand-Up Comedy auf dem Plan, hier wurde selbstverständlich viel gelacht – besonders von Frau Hellmann. Einige unser Klasse gewannen ein Freigetränk, indem sie selber einen Witz formulierten.

Mittwoch wurde es sportlich, als wir mit der Klasse Kanufahren waren. Für viele war es das erste Mal, dennoch konnten wir anfängliche Schwierigkeiten schnell überwinden und als Belohnung sprangen viele von uns ins kalte Wasser. Abends trafen wir uns zusammen im Restaurant Markt König zum Abendessen.

Den Donnerstag durften wir, bis auf eine Führung über die Reeperbahn, größtenteils selber gestalten. Hier führte uns unser Führer „Tommy“ über die sogenannte „Sündige Meile“. Als kleines Geschenk brachte er uns allen warme „Franzbrötchen“ mit, welche für viele von uns zwar unbekannt, aber dennoch sehr lecker waren. Donnerstagabend traf sich ein Großteil unserer Stufe in einer Karaoke-Bar, um gemeinsam den letzten Abend zu genießen.

Auf unserer Heimfahrt am Freitagmorgen unterhielten wir uns alle über unsere Erlebnisse. Jeder bewertete die Studienfahrt von 1-10 und wir kamen grob durchschnittlich auf ein Rating von 8 Punkten. Also lässt sich sagen, dass wir alle sehr zufrieden waren und unsere Fahrt genossen haben.

Text: SG 12/3