Studienfahrt der S12/2 nach Hamburg

Hamburg, als eine der bedeutendsten deutschen Metropolen, bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche interessante Möglichkeiten zum Lernen und Entdecken. Die Stadt ist bekannt für ihre reiche Geschichte, pulsierende Kultur, beeindruckende Architektur und vielfältige Wirtschaft. Während der Studienfahrt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die historische Speicherstadt, den Hamburger Hafen, die Elbphilharmonie und vieles mehr zu besichtigen.

Mo, 17.07.23
Am 17.07. begann unsere aufregende Studienfahrt nach Hamburg. Früh morgens trafen wir uns am Stuttgarter Hauptbahnhof, von wo aus wir mit dem ICE nach Hamburg aufbrachen. Die Zugfahrt sollte etwa 6 Stunden und 30 Minuten dauern, aber die Vorfreude auf die noch unbekannte Stadt sorgte dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Nach unserer etwas verspäteten Ankunft in Hamburg machten wir uns direkt auf den Weg zum A und O Hostel, das sich in der Nähe des Hauptbahnhofs befand. Endlich angekommen, hatten wir Zeit, in unseren Zimmern einzuchecken und das Hostel sowie unsere jeweiligen Zimmer genauer zu erkunden.
Trotz des schlechten Wetters beschlossen wir, Hamburg gleich zu erkunden und uns auf den Weg zu Peter Pane zu machen, einem beliebten Burger Restaurant. Der Spaziergang dorthin führte uns durch die Straßen der Stadt, und wir konnten bereits erste Eindrücke von Hamburg sammeln. Das Restaurant bot eine herrliche Aussicht aufs Wasser und war gemütlich gestaltet, was es zu einem idealen Ort für ein gemeinsames Essen in Gruppen machte.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns auf den Weg zur Elbphilharmonie, um die Aussichtsplattform zu besuchen. Der Weg dorthin bot uns viele weitere beeindruckende Aussichten auf die Stadt, und wir merkten, dass Hamburg zu Fuß gut erkundbar ist. Auf der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie angekommen, eröffnete sich uns ein atemberaubender Blick über die Stadt und den Hafen.
Gegen 22:00 Uhr bekamen wir Schüler/innen noch 2 Stunden Freizeit, um Hamburg auch bei Nacht auf eigene Faust zu erkunden. Einige von uns nutzten die Gelegenheit, die beleuchteten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und das Nachtleben Hamburgs zu erleben.
Der erste Tag unserer Studienfahrt war ein voller Erfolg, und wir waren gespannt, was uns in den kommenden Tagen in dieser faszinierenden Stadt noch alles erwarten würde. Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck gingen wir schließlich zurück ins Hostel, um uns auszuruhen und für den nächsten Tag voller neuer Abenteuer bereit zu sein.

Di, 18.07.23
Erholt und ausgeschlafen trafen wir uns um 8 Uhr zum Frühstück. An diesem Morgen hatten wir eine besondere Überraschung für unsere Lehrerin parat – einen Geburtstagskuchen und ein Geschenk, da sie an diesem Tag Geburtstag hatte. So starteten wir gemeinsam in den Tag und waren gespannt auf die bevorstehenden Aktivitäten.
Nach dem Frühstück trafen wir uns in der Lobby. Unser Ziel war dann die Speicherstadt, wo wir das faszinierende “Dialog im Dunkeln” besuchten. In diesem Programm durchliefen wir vollkommen abgedunkelte Räume und lernten so, wie das Leben für blinde Menschen ist. Was anfangs für viele von uns unvorstellbar schien, entpuppte sich als beeindruckende und bereichernde Erfahrung. Besonders für unser Profilfach PPS (Pädagogik und Psychologie) war diese Aktivität äußerst bereichernd, doch es war auch für uns alle eine Gelegenheit zu erkennen, wie sehr wir uns im Alltag auf unsere Sinne verlassen. Das Personal vor Ort stand uns zudem für Fragen zur Verfügung und trug dazu bei, unser Verständnis weiter zu vertiefen.
Anschließend ging es zu den Landungsbrücken, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Hamburger Hafen genossen. Das schöne Wetter und die beeindruckende Aussicht waren eine perfekte Kombination für den Tag. Aufgrund des guten Wetters fuhren wir noch gemeinsam zum Elbstrand. Dort konnten wir die berühmten Hamburger Fischbrötchen essen. Es war zudem schön, sich in den warmen Sand zu setzen und sich entspannt hinzulegen.
Nach diesem schönen Moment hatten wir erneut Freizeit, um Hamburg auf eigene Faust zu erkunden. Einige gingen zur Europapassage, einem Einkaufszentrum mit sehr vielen Läden, während andere die Gelegenheit nutzten, weitere Teile der Stadt zu erkunden. Manche besuchten die Kunsthalle und andere entspannten sich im Hostel, um neue Energie zu tanken.
Abends gingen viele von uns gemeinsam Pizza essen und wir verbrachten Zeit in der Lobby oder auf den Zimmern, wo wir verschiedene Spiele spielten.

Mi, 19.07.23
Am dritten Tag unserer Klassenfahrt machten wir uns morgens auf den Weg, um die faszinierende Speicherstadt zu erkunden. Die historischen Lagerhäuser, die direkt am Wasser lagen, versetzten uns zurück in die Zeit der Handelsblüte Hamburgs.
Als nächstes stand der Elbtunnel auf unserem Programm. Der Gedanke, unter der Elbe hindurchzugehen, war sehr interessant. Die Kombination aus dem traditionellen und historischen Aufzug und den glänzenden Fliesen machte den Gang durch den Tunnel zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Am Abend ging es dann weiter zur Reeperbahn, dem Herzstück des Hamburger Nachtlebens. Unsere Reeperbahn Tour begann mit einer fesselnden Einführung in die Geschichte dieses berühmten Stadtteils. Wir hörten Geschichten über die bewegende Vergangenheit, die von Seefahrern und Matrosen bis hin zu Künstlern und Entertainern reichte.
Während der Tour lernten wir auch viel über die verschiedenen Facetten des Vergnügens, das die Reeperbahn zu bieten hatte. Von Theatern und Bars bis hin zu Musikclubs und Nachtclubs, war hier für jeden etwas dabei. Doch gleichzeitig wurde uns auch bewusst, dass die Reeperbahn nicht nur Glanz und Glamour hatte, sondern vor allem mit sozialen Herausforderungen und Problemen zu kämpfen hatte.
Nachdem die offizielle Führung endete, bekamen wir die Möglichkeit, die Reeperbahn auf eigene Faust zu erkunden. Es war spannend zu sehen, wie sich der Stadtteil mit Einbruch der Dunkelheit in ein pulsierendes Nachtleben verwandelte. Die bunten Lichter und das Gewusel der Menschen erzeugten eine interessante aber auch gruselige Atmosphäre. Das Großstadt- und Vergnügungsleben hat viele Schattenseiten und man sah viele Menschen, die in ihrem Leben nicht so viel Glück oder nicht die Chance hatten wie wir Schüler.

Do, 20.07.23
Am 4. Tag unserer Studienfahrt haben wir uns gleich nach dem Frühstück im Hostel zum Hauptbahnhof aufgemacht, leider hat es da sehr stark geregnet.
Es ging mit der S-Bahn direkt zum Schanzenviertel, wo wir in einzelnen Gruppen Zeit bekommen haben, das Viertel zu erkunden, die schönen Läden, die es dort gibt, anzuschauen und ein bisschen zu shoppen. Danach ging es weiter in das Gängeviertel, das nicht weit entfernt war. Dort gab es einige kleine Gassen und immer wieder bunte Kunst an Häuserfassaden zu sehen, wovon natürlich viele Bilder gemacht wurden. Nach einer Weile haben wir eine längere Freizeit bekommen, in der wir das machen durften, was uns interessiert hat. Über die Neustadt ging es für einige zu den “Palmen aus Plastik”, die bei St. Pauli nah am Hafen stehen. Es war sehr schön und man konnte perfekte Bilder machen.
Da wir Hunger hatten, sind wir Richtung Karolinenviertel gelaufen, wo überall wunderschöne Gebäude mit ihren Fassaden zu sehen waren. Dort waren wir bei einem Laden namens “Cinamood” und haben besondere Zimtschnecken eingekauft, die wir später probiert haben und die richtig gut geschmeckt haben. 🙂
Abends stand dann eine Hafenrundfahrt an. Wir haben uns alle am Hafen getroffen und sind ins Boot eingestiegen, das wir ganz für uns hatten. Während der eineinhalb-stündigen Fahrt haben wir Musik gehört, etwas getrunken und viel Spaß gehabt. Im Parkhafen konnten wir die riesigen Kräne und Containerschiffe sehen, das war sehr beeindruckend. An der Elbphilharmonie sind wir auch noch vorbeigefahren und dann war unsere tolle Rundfahrt auch schon zu Ende.
Danach hieß es für uns wieder Freizeit und es war der letzte Abend unserer Studienfahrt. Für einige Schüler/innen ging es dann zur Reeperbahn in die Karaokebar. Es wurde gesungen und getanzt und jeder hatte Spaß. Das war somit der perfekte Abschluss des Tages!??

Fr, 21.07.23
Nach 4 anstrengenden, spaßigen, aber dennoch schlaflosen Nächten wachten wir um 9 Uhr auf, um in Eile und Panik unsere Koffer zu packen.
Als wir damit fertig waren, haben wir die Koffer um 9.45 Uhr in einen Sammelraum gebracht. Anschließend hatten einige von uns Schülern Hunger und sind zum Frühstücken gegangen, während andere die Gelegenheit nutzten, einzukaufen.
Nachdem wir unsere verschiedenen Aktivitäten erledigt hatten, hatten wir bis 14 Uhr Freizeit. Wir entschieden uns dazu, uns in Gruppen aufzuteilen, um die Zeit zu nutzen. Eine Gruppe von uns hatte großen Appetit auf Franzbrötchen und Döner, wohingegen wir uns dafür entschieden haben, eine Runde Kniffel zu spielen. Einige Schüler verbrachten ihre Zeit damit, Billard zu spielen und jeder hat seinen Ehrgeiz gezeigt das Spiel zu gewinnen.

Insgesamt war es ein angenehmes Erlebnis, den Vormittag auf diese Weise zu verbringen.
Um 14 Uhr versammelten wir uns schließlich alle im Hostel, nahmen unsere Koffer mit und machten uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Dort warteten wir eine Weile, bis der ICE gegen 15:24 Uhr ankam. Wir stiegen ein und während der Fahrt schliefen die meisten von uns oder ruhten sich aus. Am Abend gegen 21.30 Uhr kamen wir dann in Stuttgart an. Unsere Lehrerinnen hielten noch eine Abschlussrede und danach trennten wir uns, um unsere eigenen Weg zu gehen. Ausgelaugt, müde und voller Glücksgefühl endete unsere Hamburg Reise. Ein Erlebnis, welches wir nie wieder vergessen werden.