Studienfahrt Bericht BTG12/1: Allgäu, Scheffau

Die BTG12/1 ging als einzige Klasse dieses Jahr nicht nach Hamburg auf Studienfahrt, sondern nach Scheffau ins Allgäu. Anders als manch einer zu glauben scheint, gab es noch andere Aktivitäten im Allgäu zu unternehmen außer Wanderungen.

Zu Beginn der Studienfahrt kam, wie auch für alle anderen Klassen, zunächst die Hinfahrt zur Unterkunft.Das Familienhotel Bergsicht bot der BTG12/1 in den nächsten Tagen nicht nur eine Unterkunft, sondern auch Frühstückbuffets, Abendessen und Aufenthaltsräume mit Billardtischen, Tischkickern und einer Kegelbahn.
Zunächst wurden die Zimmer der Halbpension zugeteilt und die Klasse herzlich begrüßt. Nachdem sich alle in ihren Zimmern eingerichtet haben, wurde die Unterkunft mitsamt Aufenthaltsräumen besichtigt. Danach ging die gesamte Klasse auf einen kleinen Spaziergang ums Gelände, um sich die Gegend genauer anzuschauen und die Füße nach der langen Fahrt zu vertreten. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit unterschiedlichen Spielen beendet, die zur Klassengemeinschaft beisteuerten.

Am zweiten Tag der Studienfahrt startete die Klasse mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag, um anschließend eine ganztägige geführte Kanutour anzugehen. Aufgrund der großen Gruppe wurde die Kanutour in Kanadiern, also 8-er Kanus auf dem Bodensee bei Lindau angegangen. Das langsam anbahnende Gewitter führte zu unerwartet großen Wellen auf See, die zu einer Kürzung der Kanutour führten.

Auch der nächste Tag hat für die BTG12/1 früh begonnen. Am Mittwoch startete schon um 9 Uhr die Wanderung zum Skywalk, einem Baumwipfelpfad mit Ausblick über die Allgäuer Bergwelt und den Bodensee. Dort hat die Klasse gegessen, die Aussicht auf einem 40 m hohen Turm genossen, die Ziegen im Streichelzoo gestreichelt und Souvenirs für Familienmitglieder besorgt. Anschließend wurde das Alpenfreibad besucht, wo der restliche Tag bei Sommerhitze genossen wurde.

Am letzten Tag vor der Abreise nahm die Klasse an einem 2-stündigen Bogenschießkurs teil. Danach hatten alle genug Zeit, ihre Taschen zu packen und sich auf die Abreise so weit wie möglich vorzubereiten, um den letzten Abend in dem Familienhotel Bergsicht zu genießen.

Am Abend wurden die Kegelbahn ebenso wie der Billardtisch- und Tischkicker in Anspruch genommen, um die Studienfahrt mit einem Abend voller Spiele und Freude abzuschließen.

Text: Chiara-Marie Usai, B12/1