Sprachreise nach Cádiz (12.-19.06.23)

Vom 12.-19.06. waren einige der Spanisch-Schüler:innen aus den Eingangsklassen sowie der J2 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Bernard und Frau Eichner in Cádiz, Spanien unterwegs.

Tag 1: Montag
Abflug um 05:55! In Jerez hat uns bereits ein Bus erwartet und brachte uns auf direktem Weg nach Cádiz. Unsere Gastfamilien nahmen uns in Empfang und wir bekamen Zeit, uns einzuleben. Um 13:30 Uhr ging es zum Einstufungstest in die Schule und nach Mittagessen und Siesta lernten wir die Stadt kennen.

Tag 2: Dienstag
Unterrichtsbeginn um 9 Uhr, eine Gruppe hatte im Freien Unterricht.
Nach dem Mittagessen ging es zum ersten Mal an den Strand. Den Abend verbrachten alle Kleingruppen unterschiedlich. Am schönsten: Der Sonnenuntergang am Strand La Caleta.

Tag 3: Mittwoch
9 Uhr Sprachschule und sowohl in Grammatik als auch in der Konversation sind bereits Fortschritte zu erkennen!
Nachmittags ging es zur gemeinsamen Stadttour mit einer spanischen Führerin, die uns interessante Fakten, aber auch Legenden berichtete. Weiter ging es zur Torre Tavira, einem Überwachungsturm, über den man mit Hilfe einer Art Kamera mit zwei eingebauten Linsen hautnah beobachten kann, was in der Stadt und auf dem Meer passiert. Der Abschluss der Führung: eine leckere Kugel Eis.

Tag 4: Donnerstag
Nach Unterricht und Mittagessen ging es mit dem Katamaran nach Puerto de Santa María. Nach einer kleinen Stadtführung konnten wir einen Blick auf den Hof einer Bodega werfen und ein Eis essen.

Tag 5: Freitag
Der Morgen in der Schule war sehr entspannt: Heute wurden viele Spiele gespielt.
Am Nachmittag ging es an den Strand und am Abend mit anderen Schülerinnen und Schülern der Sprachschule in eine Tapas-Bar, die so voll war, dass man kaum einen Stehplatz finden konnte.

Tag 6: Samstag
Nachdem es sehr heiß wurde, konnten wir nicht nach Sevilla fahren und haben uns stattdessen in der Markthalle getroffen. In der Markthalle wurden hauptsächlich Obst und Fisch verkauft, außerhalb gab es kleine Essensstände. Die Auswahl an Fisch war riesig – der Geruch mit der Zeit aber sehr unangenehm.

Tag 7: Sonntag
Viele verbrachten den letzten Tag nochmal am Strand, andere waren in der Stadt in einem Café oder Restaurant. Am Abend trafen sich dann einige Schüler, um den letzten Tag schön am Strand ausklingen zu lassen. Der Tag war aber auch etwas traurig, da man das letzte Mal mit den Familien Abend gegessen hat und einigen von uns die Familie ans Herz gewachsen war.
Die Reise war eine sehr schöne und hilfreiche Erfahrung, für die jeder dankbar war.

Tag 8: Montag
06:07 Uhr: Fahrt mit dem Zug nach Jerez. 12:30 Uhr: zurück in Stuttgart.

Text: EK Spanisch (Niveau F) und BTG 13/2.