Soundcheck

Dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, lässt sich aktuell sowohl in vielen internationalen Zusammenhängen als auch in der politischen Diskussion in Deutschland deutlich erkennen. So sind Projekte wie die des Team meX der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg wichtige Aktionen, in denen Jugendliche demokratische Prozesse kennenlernen und einüben können.

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Januar 2024, konnten die Schüler:innen der Klasse BFP2 dies im Rahmen des Projektes „Soundcheck“ selbst miterleben. Im Zentrum des Projekttages stand die Simulation einer SMV-Sitzung, bei der entschieden werden sollte, ob eine Band beim Schulfest auftreten darf, die Texte mit rechtsradikalen Äußerungen singt. Zusätzlich zur Debatte über diese Frage wurden auch Themen wie Alltagsrassismus und Sexismus besprochen und lebhaft diskutiert.

Vielen Dank an das Team meX für die Durchführung und an Frau Herzog für die Organisation dieses gelungenen und lehrreichen Tages!