Studien- und Berufsorientierung an der Mildred-Scheel-Schule

Gut ausgebildete Fachkräfte braucht JETZT das Land!“ Diese Aussage, diesen Hilferuf hört und liest man überall.

Nicht nur mir, sondern allen Lehrkräften an der Mildred-Scheel-Schule, liegt es sehr am Herzen, dass junge Menschen und Heranwachsende sehr gut auf ihr Berufsleben vorbereitet werden. Doch was ist eigentlich notwendig, damit alle Schüler:innen unserer Schule eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können?

Wir, die Lehrkräfte der Mildred-Scheel-Schule, geben allen Schülern:innen einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Schritte im Berufswahlprozess, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Meine Aufgabe als Ansprechpartnerin für Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule ist, unseren jungen Heranwachsenden behilflich zu sein bei der

• Einführung in die Berufsorientierung (z.B. Angebote, Portfolio, Termine etc.)
  • Organisation von verschiedenen Veranstaltungen (Studieninformationstag,
  • Studien- und Ausbildungsbotschafter-Veranstaltung, Gap-Year etc.)
  • Durchführung des BEST-Seminars im Tandem mit der Berufsberaterin Frau Karina Schmieder (ARGE Stgt.)
  • Beratungsinformationsgespräche
  • Zusammenarbeit mit dem Schulleitungs-Team und diversen Partnern der Schule