Kunsthallen-Workshop der Klasse S12/3

Am 8.12.23 machte sich die Klasse S12/3 trotz Bahnstreik auf den Weg zu einer besonderen Veranstaltung: Wir besuchten die Ausstellung „Innenwelten: Sigmund Freud und die Kunst“ in der Kunsthalle Tübingen.

Mit der Person und den Theorien Freuds hatten wir uns im PPS-Unterricht in den letzten Wochen intensiv auseinandergesetzt, vor allem mit der Idee des Unbewussten, die wie keine andere das Menschenbild und die Kultur des 20. Jahrhunderts prägte. Wie stark der Einfluss der Freudschen Theorien auf die Bildende Kunst war, wurde uns eindrücklich vor Augen geführt, z.B. auf surrealistische Maler wie Salvador Dali oder auch auf feministisch geprägte Werke, die sich mit Freuds Frauenbild kritisch auseinandersetzen.

Im Anschluss wurden wir im Atelier selbst künstlerisch aktiv. Bei der Abklatschmethode – einer Zufallstechnik – entstanden zufällig Formen, die Assoziationen weckten und ohne bewusste Zielrichtung zu ganz individuellen Kunstwerken weiterentwickelt wurden.

Einige von uns rundeten den Ausflug mit einem Besuch auf dem Schokomarkt in der Tübinger Altstadt ab.