KI – Chance oder Risiko?

Am 4. März 2024 trafen sich die Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen der Mildred-Scheel-Schule zu einem pädagogischen Tag zum Thema „Künstliche Intelligenz und Schule“.

Der Tag begann mit einem Impulsvortrag des ZSL-Referenten Manuel Dohmen, in welchem der aktuelle Stand der Technik vorgestellt und die Bedeutung von KI im schulischen Kontext beleuchtet wurde. Im Anschluss daran boten Lehrkräfte aus dem Kollegium der MSS sowie von anderen Schulen Workshops an, in denen verschiedene KI-Tools vorgestellt und ausprobiert sowie der Einsatz dieser Tools im Unterricht diskutiert werden konnte.

Im Rahmen des pädagogischen Tages wurde deutlich, dass KI-Tools einerseits gewinnbringend bei der Unterrichtsvorbereitung sowie im tatsächlichen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden können, ihr Einsatz andererseits aber auch Grenzen hat. Hierbei ist es insbesondere wichtig, sowohl pädagogische als auch didaktische Aspekte zu bedenken und abzuwägen, wann der Einsatz bzw. die Erlaubnis zur Nutzung von KI den angestrebten Bildungszielen förderlich ist und wann er diesen eher entgegenwirkt. Entsprechende Erwägungen werden künftig immer häufiger zu treffen sein und einen zusätzlichen wichtigen Aspekt der Unterrichtsvorbereitung ausmachen.

Ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam sowie an alle Referent:innen für diesen spannenden pädagogischen Tag!