Impulse und Aktionen zu den Fastenzeiten

Mit dem Fest des Fastenbrechens am 10. April endete nicht nur der muslimische Fastenmonat Ramadan, sondern gleichzeitig auch die letzte der Fastenzeiten der drei monotheistischen Weltreligionen, die im Jahr 2024 erneut nahezu parallel liegen.

Aus diesem Grund erstellten Frau Schaab und Frau Chahade auch in diesem Jahr mehrere Stellwände zu den Fastenzeiten von Christentum, Judentum und Islam. Diese standen seit den Faschingsferien in der Aula bereit und wurden von kreativen Aufgaben und jeweils kleinen Give-Aways begleitet.

Zusätzlich zu den Stellwänden fand in der Woche vor den Osterferien auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Fastenbrechen an der MSS statt, zu dem alle Schüler:innen und Beschäftigten der MSS herzlich eingeladen waren.

Ziel der verschiedenen Fastenaktionen war es, Informationen zu vermitteln, eine Begegnung der drei monotheistischen Religionen zu ermöglichen und alle am Schulleben Beteiligten zu interreligiösen Gesprächen zu ermutigen.