Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt zehn Schüler:innen des Seminarkurses für naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) traten mit sechs verschiedenen Projekten beim Regionalwettbewerb mittlerer Neckar am 22. und 23. Februar 2024 in der Stadthalle Sindelfingen an. Dabei erzielten sie jeweils einen ersten und einen zweiten Preis sowie zwei dritte Preise und sechs Sonderpreise.

Über den Regionalsieg konnte sich Mia Madlen Gentner aus der Klasse B12/2 freuen. Mit ihrem Projekt „Nachhaltige Innovation für Haarpflege: Haarpflegespray für umweltbewusste Verbraucher“ überzeugte sie die Jury und erreichte den ersten Platz im Fach Chemie. Sie qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Teilnahme am Landeswettbewerb vom 20.-22. März 2024 in Freiburg, wo sie ihre Idee für ein verpackungsarmes Haarspray-Pulver zusammen mit den Sieger:innen der anderen Regionalwettbewerbe vorstellen wird.

Der zweite Preis im Fach Biologie ging ebenfalls an einen Schüler aus der Klasse B12/2. Henrik Lörcher untersuchte in seinem Projekt die Fähigkeit bestimmter Bakterien, Plastikstücke abzubauen und so die Menge des anfallenden Plastikmülls zu reduzieren. Für seine Idee wurde er zudem mit dem Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ausgezeichnet.
Auch Lorena Hasenmaier aus der Klasse E12/1 wurde dieser Sonderpreis zuerkannt. Mit ihrem Projekt „Untersuchung der Artendiversität anhand einer Biotopanalyse innerhalb einer Dekade“, in welchem sie die Nistkastenbelegung in den letzten zehn Jahren analysiert hat, erzielte sie außerdem den dritten Preis im Fach Biologie.
Einen weiteren dritten Preis im Fach Chemie erhielten Emely Elisa Lupmann (S12/2) und Annalena Kromm (B12/2), welche ein einfach zu handhabendes Testkit entwickelten, mit dem der Gehalt von Fructose und Lactose in Lebensmitteln bestimmt werden kann. Dieses soll Personen mit Unverträglichkeiten bei der Lebensmittelauswahl (zum Beispiel im Urlaub) unterstützen.

Auch Anisa Nuredini, Lara Krivic und Marlene Gohl aus der Klasse S12/2 befassten sich mit dem Thema Plastikmüll und arbeiteten in ihrem Projekt an der Entwicklung biologisch abbaubarer Pipettenspitzen. Für ihre Überlegungen und Ergebnisse wurden sie mit dem Sonderpreis im Bereich nachwachsende Rohstoffe des Faches Chemie ausgezeichnet.
Der Sonderpreis im Fach Technik ging ebenfalls an Schüler der Klasse S12/2: Eric Schweitzer und Edwin Gretz legten im Rahmen ihres Projektes „Arduino-betriebener Feuchtigkeitssensor“ die Grundlagen zu einer automatischen Bewässerungsanlage, die Hobbygärtner bei der korrekten Bewässerung ihrer Pflanzen unterstützen soll.

Zusätzlich zu den Preisen für die Teilnehmenden wurden der Mildred-Scheel-Schule für die Vielzahl der eingereichten Projekte und deren Betreuung noch der MINTSPACE-Schulpreis 2024 sowie der durch Sponsorpool BaWü vergebene Schulpreis zuerkannt.

Unsere herzlichen Glückwünsche allen Preisträger:innen und ein großes Dankeschön an Frau Hubert und Herr Steiner für die Betreuung der Projekte!