Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (Profil Soziales)

Flyer SGGS

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung Abteilung 1

Frau Hollmann

Ausbildungsangebot

Das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium – Profil Soziales – führt, wie alle anderen beruflichen Gymnasien und das allgemeinbildende Gymnasium, zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Mit dem Abschluss erhalten Sie die Berechtigung alle Fächer an allen Fachhochschulen und Universitäten zu studieren.

Profilfach

Das Profilfach Pädagogik und Psychologie wird in allen Klassenstufen mit sechs Wochenstunden unterrichtet.

In der Eingangsklasse wird die Basis für wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Nach der Beschäftigung mit den Wesenseigenschaften des Menschen und deren Bedeutung für die menschliche Entwicklung werden die Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung behandelt. Dies führt hinein in zentrale Fragestellungen der Psychologie. Darüber hinaus werden Methoden zur Gewinnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen vermittelt. In den Jahrgangsstufen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Richtungen der Psychologie, mit Bildungs- und Erziehungsprozessen sowie Medienpädagogik. Grundlagen der Kommunikation und Interaktion bilden einen Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 2.

Video Profilfach PPS

Unterrichtsangebot

Sprachlich-künstlerisches Aufgabenfeld
Deutsch, Englisch, Französisch F (Fortgeschrittene), Französisch N (Anfängerniveau), Spanisch N (Anfängerniveau), Bildende Kunst

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Pädagogik und Psychologie, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik, Wirtschaftslehre, Sozialmanagement, Global Studies

Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
Mathematik, Chemie, Biologie, Physik, Informatik

Ohne Zuordnung zu einem Aufgabenfeld
Sport, Seminarkurs in J1

Kernfächer sind Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese Fächer werden in allen beruflichen Gymnasien nach den gleichen Lehrplänen unterrichtet. Englisch kann in den Jahrgangsstufen durch eine andere Fremdsprache ersetzt werden. Im Kurssystem der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden die Fächer Mathematik und Deutsch im grundlegenden und erhöhten Niveau angeboten. Eines der beiden Fächer ist auf erhöhtem Niveau, das jeweils andere auf grundlegendem Niveau zu besuchen.

Fremdsprachen
Voraussetzung für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ist, dass der Unterricht in der ersten Fremdsprache (in der Regel Englisch) mindestens 7 Jahre und in der zweiten Fremdsprache mindestens vier Jahre besucht wurde. Schülerinnen und Schüler, die bisher keine zweite Fremdsprache gelernt haben, können an der Mildred-Scheel-Schule entweder mit Französisch oder Spanisch beginnen (N-Niveau). Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Mittelstufe Französisch gelernt haben, können diese Sprache bis zum Abitur weiterführen (F-Niveau). Zusätzlich bietet die Mildred-Scheel-Schule noch das Fach Global Studies an. Hierbei handelt es sich um einen bilingualen Unterricht, der die interkulturelle Kompetenz fördern und auf ein Auslandsstudium bzw. eine Berufstätigkeit im Ausland vorbereiten soll.

Wahpflichtfächer
Folgende Wahlpflichtfächer werden in der Eingangsklasse angeboten; eines ist verpflichtend zu besuchen:

Spanisch und Französisch auf Niveau NEU (N) oder Niveau Fortgeschritten (F),
Sondergebiete der Biowissenschaften, Sondergebiete der Ernährungswissenschaft, Sozialmanagement (eines davon ist ab Klasse 12 als „Ergänzungsfach“ verpflichtend zu besuchen)
BK, Global Studies