Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I

Anmeldung (online via BewO):

Bis spätestens 1.März über Onlineportal BewO

Bewerbungsunterlagen (ausgedruckter Aufnahmeanatrag, beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses, tabellarischer Lebenslauf, Passbild) sind an der Schule erster Priorität einzureichen.

Eckdaten BewO 2024

2BK1P-Flyer

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung Abteilung 2

Frau Müller-Vucetic

Ausbildungsangebot

Das einjährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I vermittelt theoretische und praktische Grundlagen im Bereich Gesundheit und Pflege. Es dient als berufliche Orientierungshilfe für künftige Ausbildungsberufe z. B.

• Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Operationstechnischer/e Assistent/in
  • Medizinische Fachangestellte
  • Hebammen

Aufnahmebedingungen

Mittlerer Bildungsabschluss oder Versetzung nach Klasse 9 oder 10 des Gymnasiums.

• 1 Jahr (Vollzeitschule)

Abschluss

Schüler und Schülerinnen mit einem mittleren Bildungsabschluss erhalten in diesem Berufskolleg eine pflegerische Grundbildung. In einem Jahr werden allgemeine und berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einsichten und Werthaltungen vermittelt.

Aufbauend auf dem Abschluss des Berufskollegs Gesundheit und Pflege I kann im Berufskolleg Gesundheit und Pflege II in einem weiteren Jahr die Fachhochschulreife erworben werden.