Zweijähriges Berufskolleg für Ernährung und Haushaltsmanagement

Anmeldung (online via BewO):

Bis spätestens 1.März über Onlineportal BewO

Bewerbungsunterlagen (ausgedruckter Aufnahmeanatrag, beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses, tabellarischer Lebenslauf, Passbild) sind an der Schule erster Priorität einzureichen.

Eckdaten BewO 2024

2BKEH-Flyer

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung Abteilung 2

Frau Müller-Vucetic

Ausbildungsangebot

• Inhaltliche Vielfalt (Ernährung, Verpflegung, Betreuung, Gestaltung,…)
  • Grundkenntnisse im Bereich Management von hauswirtschaftlichen Betrieben
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch Handlungsfelder
  • Möglichkeit zum Berufsabschluss über Zusatzprüfung
  • Möglichkeit zum Übergang in ein drittes Jahr: 1BKEH II à sehr gute Qualifizierung für Leitungsfunktionen in Teilbereichen von hauswirtschaftlichen Betrieben bzw. vielfältige Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bis hin zu techn. Lehrer/in und Hauswirtschaftliche Betriebsleiter/in

Aufnahmebedingungen

• Mittlerer Bildungsabschluss wie der Realschulabschluss,
  • oder die Fachschulreife,
  • oder die Versetzung in Klasse 10 (G8) bzw. in Klasse 11 (G9)

• 2 Jahre (Vollzeitschule)

Praktikum

Das Praktikum gibt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die hauswirtschaftlichen Arbeitsbereiche eines Betriebes und dient gleichzeitig einer konkreten Überprüfung des Berufswunsches. Es umfasst in jedem Schuljahr vier Wochen, wovon jeweils zwei Wochen in den Schulferien stattfinden.

Probezeit

Die Aufnahme in das zweijährige Berufskolleg für Ernährung und Haushaltsmanagement erfolgt zunächst auf Probe.

Abschluss

• Erwerb der Fachhochschulreife in 2 Jahren (Zulassungsbedingung zum Studium an Hochschulen in Baden-Württemberg)
  • Mit der Fachhochschulreife und dem schulischen Berufsabschluss haben Sie die Voraussetzungen für die Berufsoberschule, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.