Besuch vom Gefängnisseelsorger

Am Mittwoch, den 07.02.2024 besuchte Pfarrer Jochen Stiefel den evangelischen Religionsunterricht der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen. Herr Stiefel berichtete den Schüler:innen über seine Arbeit als Gefängnisseelsorger in der JVA (Justizvollzugsanstalt) Heilbronn.

Zunächst erklärte Herr Stiefel in einer kurzen Einheit etwas über den strukturierten Tagesablauf im Gefängnis. In der JVA Heilbronn verbüßen etwa 350 Männer ihre Freiheitsstrafe. Herr Stiefel erläuterte mit Bildern, dass das Gefängnis in Heilbronn mit seinen vier Flügeln kreuzförmig angeordnet ist. Der große Kirchensaal wurde dann noch auf das Gebäude gebaut. Danach erzählte Herr Stiefel den Schüler:innen von seiner neuen katholischen Kollegin und dem muslimischen Seelsorger. Alle drei arbeiten kollegial zusammen.

Später gab er uns einen Einblick in die verschiedenen Bereiche seines Berufes. Zu diesen gehören unter der Woche vor allem die seelsorgerlichen Gespräche. Aber auch der Gottesdienst im Kirchsaal, der sonntagmorgens um 9.30 Uhr stattfindet. Die seelsorgerlichen Gespräche finden in der Regel unter vier Augen statt. In diesen werden verschiedene Themen, wie zum Beispiel Beziehungen zu Freunden und Familie oder auch Konflikte und religiöse Fragen besprochen. Nicht nur die Insassen können ihn als Seelsorger anfragen, auch Bedienstete können mit ihm über Probleme und andere Themen sprechen. Der Sonntagsgottesdienst ist wie jeder andere Gottesdienst aufgebaut. Es werden Kerzen angezündet, Lieder gesungen und aus der Bibel vorgelesen. Es werden auch kirchliche Feste gefeiert, wie beispielsweise Weihnachten. An Weihnachten erhalten die Insassen auch ein kleines Weihnachtsgeschenk von den beiden Kirchen. Aber auch das muslimische Zuckerfest nach dem Ramadan oder das Opferfest werden begangen. Ab und zu bietet Pfarrer Stiefel auch Gemeinschaftsveranstaltungen an, bei denen unter anderem Vorträge gehalten oder auch Konzerte veranstaltet werden.

Der Unterrichtsbesuch von Herrn Stiefel war sehr aufschlussreich und spannend.
Die Schüler:innen des evangelischen Religionsunterrichts der Mildred-Scheel-Schule bedanken sich bei Herrn Stiefel für den informativen Schulbesuch.

Text: Isabell Handl