Besuch aus Frankreich

Sprache verbindet Menschen auf einer Reise. Sie ist der Schlüssel zum Austausch, der Schlüssel zu neuen Begegnungen und zu neuen Freundschaften. So erlebte es in der Woche vor den Osterferien auch der Französischkurs der J1, der Besuch von Schüler:innen aus Frankreich bekommen hatte.

Am Montagabend war es endlich so weit, als die französischen Austauschschüler:innen mit etwas Verspätung mit dem Zug in Stuttgart ankamen und von dort aus mit ihren jeweiligen Austauschpartner:innen zu ihren Gastfamilien gefahren sind. Zuhause angekommen haben wir unseren ersten gemeinsamen Abend in den Familien verbracht.

Am nächsten Tag ging es für die französischen Gäste dann mit in den Unterricht an der Schule. Morgens begrüßte die Schulleiterin Frau Dieterich die Schüler:innen ganz herzlich und wir haben alle zusammen schwäbisch Brezeln gegessen. Danach verbrachten alle den Tag mit ihren Partner:innen in den jeweiligen Fächern, um tolle Eindrücke von der deutschen Schule zu bekommen.

Mittwoch stand dann der erste Ausflug an. Gemeinsam mit den zwei Lehrerinnen aus Frankreich sowie Frau Crndic und Frau Hollmann sind wir ins Mercedes-Benz-Werk nach Sindelfingen gefahren und haben dort bei sehr schönem Wetter eine Besichtigung der Fabrik gemacht und viele beeindruckende Autos gesehen und fotografiert.

Am folgenden Tag sind die französischen Austauschschüler:innen dann mit Frau Hollmann nach Stuttgart gefahren, um dort das Porsche-Museum zu besichtigen und ebenfalls ausgezeichnete Bilder zu schießen. Anschließend am Abend sind die französischen Gäste wieder zurück an die Schule gekommen und wir haben alle zusammen Pizza gegessen und den aufschlussreichen Abend mit französischer Musik und Tanzen beendet.

Am Freitag ging es dann noch gemeinsam mit allen nach Tübingen. Dort angekommen machten wir in kleineren Gruppen eine Stadtrallye, die uns durch kleinere Gassen an schöne Plätze und Gebäude führte. Den restlichen Tag genossen wir wieder zusammen und hatten zusammen ganz viel Spaß beim Erkunden der Stadt und beim Verbessern unserer Französisch- und ihrer Deutschkenntnisse.

Viel zu früh war der Tag der Abreise der neu gewonnenen Freunde schließlich gekommen. An jenem Samstagmorgen um 5:30 Uhr ging es für die französischen Gäste nach einer erlebnisreichen Woche mit kleinem Abschied bereits wieder nach Hause.

Neben den schönen Besichtigungen konnten Freundschaften geschlossen und natürlich auch die Sprachkenntnisse verbessert und angewendet werden. Wir sind sehr dankbar für die wundervollen Erinnerungen.

Auch der Moment des Wiedersehens liegt in nicht allzu ferner Zukunft – bereits direkt nach den Osterferien werden wir uns mit unseren Lehrkräften auf den Weg nach Rennes machen. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Zeit!

Merci à Mme Crndic et Mme Hollmann pour l’organisation!

Text: J. Jusztusz