Am Samstag, den 07.02.2026, öffnete die Mildred-Scheel-Schule ihre Türen für Schüler:innen, Eltern und weitere Interessierte.
Bereits im Eingangsbereich wurden alle Gäste von Mitgliedern der Schulleitung und des Lehrkörpers willkommen geheißen. An verschiedenen Infoständen bekamen sie umfassende Einblicke in das Bildungsangebot der MSS und konnten sich mit Vertreter:innen der SMV, des Elternbeirats sowie des Bildungsportals des Landkreises Böblingen austauschen. Umrahmt wurde dieser offene Austausch von entspannter und leichter Hintergrundmusik durch unserer Lehrerband.
Ein anschließender Rundgang durch das Schulgebäude machte die Vielfalt der angebotenen Bildungsgänge und weiteren Angebote deutlich: Besucher:innen hatten die Möglichkeit, spannende Experimente aus den naturwissenschaftlichen Profilen des biotechnologischen (BTG) und ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (EG) sowie der Berufsfachschule für Labortechnik (BFLT) zu erleben. Der philosophischen Garten bot Raum für tiefergehende Fragen, im Reli-Raum wurde stündlich gemeinsam gesungen und die PäPsy-Lounge lieferte Interessierten am sozialwissenschaftlichen Gymnasium (SGGS) Informationen über das Profilfach Pädagogik und Psychologie.
Im Raum der Hauswirtschaft wurde die ganze Bandbreite dieses Arbeitsfeldes präsentiert, welches unter anderem im Berufskolleg für Ernährung und Hauswirtschaft (BKEH) sowie in der Berufsfachschule für Hauswirtschaft (BFH) ein wichtiger Bildungsinhalt ist. Direkt nebenan boten Schüler:innen des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums (6ESG) alkoholfreie Cocktails an und standen – gemeinsam mit ihren Lehrkräften – für Fragen zu ihrer Schulart zur Verfügung.
Wer seinen Blutdruck messen lassen wollte, fand im Raum des Schulsanitätsdienstes kompetente Unterstützung und konnte diesen im Anschluss in der Sporthalle bei vielfältigen Angeboten trainieren. Auch die zahlreichen AGs der MSS wie z.B. die Klima-AG, Tanz-AG und Aquaristik-AG wurden in einem gesonderten Raum und an verschiedenen Stellen im Schulhaus vorgestellt. Die Insta-AG begleitete den Tag digital und hielt viele tolle Momente bildlich fest und der Chor präsentierte sein Können bei einem Auftritt in der Aula.
Weitere Räume boten Informationen und Gesprächsangebote zu den berufsvorbereitenden und kooperativen Schularten BVE und KoBV, zu den Fächern Kunst, Deutsch, Sondergebiete der Ernährungswissenschaft, Sozialmanagement sowie zur Arbeit der Übungsfirma. Auch die Bereiche Informatik, Mathematik und Physik konnten spielerisch entdeckt werden. Zudem wurden die Arbeiten der Schüler:innen aus dem Seminarkurs und dem NExt-Kurs präsentiert.
Die Schüler:innen der VABO hatten ein Sprachencafé geöffnet, in dem man es sich gemütlich machen und gut gehen lassen konnte. Auch die an der MSS angebotenen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch sowie das Fach Global Studies wurden präsentiert und hielten zahlreiche interessante Angebote bereit. Darüber hinaus präsentierten auch die Schüler:innen und Lehrkräfte des AVdual ihre Schulform und boten zusätzlich die Möglichkeit an, eigene Valentinstagskarten zu erstellen.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: In den offenen Küchen zauberten die Schüler:innen des 6ESG, des BKEH und der Berufsfachschule für Ernährung und Gastronomie (BFEG) zahlreiche Köstlichkeiten, die in der liebevoll dekorierten Aula zum Kauf und Verzehr angeboten wurden.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten des Tages der offenen Tür für ihr Engagement und das rege Interesse!