Sie befinden sich hier:  Startseite  » Herzlich willkommen!  » Schuljahr im Rückblick

SWR-Redakteur Marc Weyrich im Unterricht der E11/1 am 29.06.2020

"Audio nicht gefunden." - Mit diesem Satz, der auf der digitalen Tafel prangte, begann der Deutschunterricht der E11/1 bei Frau Bauer am 29.06.2020.

Zum Glück haben wir die technischen Probleme noch in den Griff bekommen. Ein Radiomoderator lebt schließlich davon, gehört zu werden.

 

Marc Weyrich vom SWR besuchte uns via Zoom-Konferenz in unserem Klassenzimmer. Wir als Schülerinnen und Schüler konnten alle möglichen Fragen loswerden, zum Beispiel, ob es schon peinliche Momente für ihn in einer Live-Sendung gab (gab es!), ob Radioredakteur sein Traumberuf ist (ist es!) oder ob öffentlich-rechtliche Sender wirklich unabhängig sind (sind sie!).

 


90 Minuten lang erzählte uns Marc Weyrich aus seinem Alltag als Radioredakteur und -moderator. Einige Schülerinnen und Schüler hatten ihm vorab Audiodateien geschickt, aus denen uns Marc dann einen kleinen Radiobeitrag erstellt hat. Das Thema: Corona. Natürlich. "Wie verändert Corona unseren Schulalltag und unser Privatleben?" - Das war die Leitfrage hinter dem Beitrag, den Marc uns dann vorgespielt hat. An- und abmoderieren durfte ihn Sofia Valeri. Marc hat uns erklärt, wie er so etwas macht und worauf man ganz besonders achten muss, wenn man einen solchen Beitrag fürs Radio erstellt.

 


Zurück ließ er uns mit witzigen Anekdoten, vielen Informationen und allerlei Nachdenklichem.
Wir danken dir, Marc, für deinen Fernbesuch in unserem Unterricht und dafür, dass du dir für alle unsere Fragen so viel Zeit genommen hast.


Die Klasse E11/1

Marc Weyrich zu Gast via Zoom

Nach oben

DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.