Sie befinden sich hier:  Startseite  » Herzlich willkommen!  » Schuljahr im Rückblick

Die eigenen Stärken erkennen und für die Berufswelt nutzen: Das BEST - Seminar an der MSS

Am Mittwoch, den 11.03.2020, trafen sich ca. 20 Schüler/-innen der Oberstufe des beruflichen Gymnasiums und des Berufskollegs an der Mildred-Scheel-Schule für den ersten Tag der BEST Seminare, die ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum geeigneten Berufsfeld oder Studium anbieten.

Die BEST Seminare bestehen dabei aus insgesamt drei Teilen:

Teil Eins: Der erste Tag dient dazu, dass sich alle Schüler/-innen kennenlernen. Die Seminarleiter stellen sich vor. In unserem Fall waren es Frau Loch als unsere weitergebildete Lehrkraft der MSS und Frau Ditrich vom externen BEST-Team.

An diesem Tag haben wir viele Tests gemacht, um unsere Fähigkeiten, Interessen und viele andere Dinge zu erkunden, die uns helfen sollen, uns für einen Beruf oder Studiengang zu entscheiden. 

 


Teil Zwei: Der zweite Teil nennt sich Intervall. Dieser Teil geschieht zu Hause. Dort machen wir Notenanalysen, Orientierungstests und eine guided Tour im Internet. Schlussendlich bekommen wir noch eine Fremdeinschätzung von einer Person unserer Wahl.

 


Teil Drei: Am zweiten Präsenztag wird es nach Stuttgart gehen. Dort bekommen wir nochmal eine Zusammenfassung vom letzten Tag, sowie Informationen und eine Rechercheübung. Schließlich versuchen wir uns für einen Beruf oder Studiengang zu entscheiden.

 


Im Großen und Ganzen kann man also festhalten, dass die BEST-Seminare eine gute Möglichkeit sind, um sich klar zu machen, wohin man später einmal möchte. Wir empfehlen die Seminare vor allem denjenigen, die mit einem hohen Bildungsabschluss noch keine Ahnung haben, was sie später einmal machen möchten, da hier eine kleine Gruppe und die ständige Begleitung der Experten eine große Aufmerksamkeit und Konzentration bieten.

 

Laura Nolfo, Veronika Ruhmann BKP1/1

Während der Arbeit gab es ständig Unterstützung
Die BEST-Coaches Frau Ditrich und Frau Loch
Einzel-Partner- und Gruppenarbeitsphasen wechselten sich ab
 
DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.