Sie befinden sich hier:  Startseite  » Herzlich willkommen!  » Aktuelles aus dem Schulleben

"Sail away" - Klasse 6ESG 9/2 macht Segelschein auf Studienfahrt

Am Montag, 18. Juli, um 4:45 Uhr startete die 7-stündige Busfahrt zum Möhnesee. Als wir ankamen, bekamen wir sofort Mittagessen. Direkt im Anschluss gingen wir zu unserer ersten Segelstunde und trafen unseren Segellehrer Norbert, der uns alle wichtigen Grundlagen erklärte.

Segelkurs auf dem Möhnesee

Wir teilten uns in 5er- Gruppen, die die "Segelteams" für die folgenden Tage waren. In diesen Teams durften wir am ersten Tag mit Paddeln raus auf den See. Nach dem Abendessen gingen wir mit der Klasse zum Kegeln.

 

Am zweiten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück und danach unsere zweite Segelstunde, in der wir Praxis- und Theorieunterricht hatten. Das erste Mal richtig Segeln hat allen trotz wenig Wind super viel Spaß gemacht. Nachmittags hatten wir ebenfalls Segelstunde und abends spielten wir selbstvorbereitete Wasserspiele. Die Krönung des Tages war der nächtliche Gang zum See, bei dem wir alle gemeinsam mit Klamotten vom Steg gesprungen sind.

 

Am Mittwoch hatten wir richtig guten Wind und haben fleißig für die Prüfung am Donnerstag geübt und gelernt. Die ganze Klasse 9/2 bestand die Segelprüfung problemlos. Der Abend wurde mit dem Seglerabschlussgrillen und einer Fackelwanderung beendet und somit auch die Studienfahrt. Am Freitag ging es um 10 Uhr auch schon wieder heim.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Sickinger und Frau Seel für diese tolle Woche mit den ganzen Erlebnissen sowie für die beeindruckende Organisation.

Jessica Mayer und Melanie Lutsch (6ESG 9/2)

 

Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft
Segel setzen
Segel setzen
Alle an Bord
Alle an Bord
Segelschein bestanden
Segelschein bestanden
Grillabend
Grillabend
Kleiderschwimmen
Kleiderschwimmen
DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.