Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Von Nikoläusen, Elchen und dem Hasen Felix - Weihnachtsprojekt der Berufsfachschule 2BFH2

Fünfzehn aufgeregte Grundschüler der 3. Klasse aus Sulz am Eck waren am 12. Dezember zu Besuch an der Mildred-Scheel-Schule. Die Klasse 2BFH2 der zweijährigen Berufsfachschule "Ernährung und Hauswirtschaft (2BFH)" hatte im Rahmen ihres Weihnachtsprojektes einen bunten Vormittag für die Drittklässler vorbereitet - und das hat schon Tradtion an der Schule.

Der Nikolaus und seine drei Engel begrüßten die Kinder und begleiteten sie durch den Tag. Auf die Grundschüler warteten fünf weihnachtliche Stationen: Im Werkraum konnten sie einen kleinen Nikolaus oder einen Elch basteln, der später mit Süßigkeiten gefüllt wurde. In Küche 1 gab es Plätzchen zu verkosten, dann durften die Kinder ihre eigenen Ausstecherle machen. Beim Vorlesen lauschten alle der Geschichte, wie der Hase Felix den Weihnachtsmann suchte.

In Raum 119 ging es beim Spielen um Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl, und in TA 1 erklang süßes Glockengeläut. Dort wurden aus Tontöpfen schöne Weihnachtsglöckchen hergestellt und ein Lied eingeübt. Dazwischen war unser Pausenhof zum Fangen spielen sehr beliebt und in Küche 2 verschwanden Brezeln, Waffeln und Punsch sehr schnell in den Mündern der Grundschüler.

Am Ende waren die 15 Gäste erschöpft, aber glücklich. Gemeinsam wurde unter Glockengeläut das Lied "Kling Glöckchen, Klingelingeling" gesungen, und sie durften all ihre selbst hergestellten Sachen einpacken. Als Highlight konnte jedes Kind einen toll gestalteten Bilderrahmen mit einem brandaktuellen Gruppenbild als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Auf einer Laufkarte hatten die Kinder die Möglichkeit, den "Spaßfaktor" der einzelnen Stationen zu bewerten – alle gaben 10 und mehr Punkte, was zeigt, dass das ganze richtig viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die 2BFH2 für die vielen tollen Ideen, den Einsatz und ein absolut gelungenes Projekt!

Karin Lotz, Christina Roller und Steffen Straube-Kögler

DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.