Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Kanadische Geldscheine rochen nach Ahornsirup - Eindrücke vom Schüleraustausch mit Montréal

Am Sonntag, 7. September 2014, brachen 14 Schülerinnen und Schüler der Mildred-Scheel-Schule, in Begleitung von Französisch-Lehrerin Sonja Bernard nach Montréal auf, um den Besuch der Austauschpartner von Ende Mai zu erwidern.

An einigen Tagen nahmen sie am Unterricht der Kanadier teil. Dafür sind sie natürlich dort in die Schule gegangen, wo einige Unterschiede auffielen. Beispielsweise war die Schule „Cégep du Vieux Montréal“ ursprünglich als Einkaufszentrum gebaut worden. Darum gab es zehn Stockwerke, Rolltreppen und keine Fenster außer in den oberen Etagen – und sie ist mit ungefähr 8.000 Schülerinnen und Schüler riesig. Weit verbreitet an Schulen sind vielfältige Sportangebote wie Bogenschießen, Yoga, Krafträume oder Schwimmbäder, WLAN und Wasserspender.

Die Gruppe besuchte unterschiedliche Sehenswürdigkeiten, besonders gut hat das Planetarium gefallen, ebenso wie der botanische Garten und der Nationalpark „Mont Tremblant“, der einen Blick auf das typische Kanada zeigte und der Gruppe aus Böblingen mit seiner Aussicht auf Seen, Wälder und reiner Natur den Atem raubte.

Im Verkehrssystem waren ebenfalls Abweichungen zu bemerken. Zum Beispiel gab es keine Kreisverkehre und nicht in allen Wohngegenden Gehwege, aber dafür waren beinahe überall in der Innenstadt Fahrradwege vorhanden.

Als Schüler in Einkaufsläden Waren an die Kasse brachten, wunderten sie sich über den höheren Preis als auf den Preisschildern ausgezeichnet, da die 15% Mehrwertsteuer erst an der Kasse dazu gerechnet wurden. Außerdem bestanden die neuen kanadischen Scheine nicht aus Papier, sondern aus Plastik, und rochen nach Ahornsirup.

Insgesamt ist die deutsche Gruppe sehr herzlich von den Kanadiern aufgenommen worden und fühlte sich wohl in Montréal. Der Abschied nach den zwei Wochen viel allen schwer, und es floss auch die eine oder andere Träne.

Klara Marie Puljiz und Sarah Dosdall

DSB
MSSR


MAIL


MOODLE