Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Kalt-warmes Büffet - Angehende Meisterinnen der Hauswirtschaft organisieren Weihnachtsfeier

18 Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Hauswirtschaft absolvieren seit September 2014 an der Mildred-Scheel-Schule eine berufliche Weiterbildung zur "Meisterin der Hauswirtschaft". In den sechs Wochen vor Weihnachten planten sie eigenständig – unter Anleitung der Fachlehrerinnen Astrid Rohe-Kraut und Elke Spieth – ihre Weihnachtsfeier, die am 18. Dezember stattfand.

Die Meister-Schülerinnen waren eingeteilt in eine Koch-, Dekorations- und Dokumentationsgruppe. Die Kochgruppe bereitete ein kalt-warmes Büffet mit Süßem und Salzigem vor: z.B. mit verschiedenen Salaten, Schweinefilet, gratiniertem Lachs und mit einer sehr leckeren Auswahl an Desserts. Für eine weihnachtliche Atmosphäre und einen schön geschmückten Raum sorgte das Dekorationsteam. Die Dokugruppe schließlich hat über diese Zeit alle Aktivitäten auf Papier und Foto festgehalten. Dieses Projekt diente der Meisterklasse zur Übung und wurde nicht benotet. Bei der Weihnachtsfeier am letzten Donnerstag vor den Ferien waren unter anderem anwesend: der stellvertretende Schulleiter Dr. Stefan Neu, die für die Meisterinnen zuständige Abteilungsleiterin Sylvia Schnurre, Klassenlehrerin Barbara Raschke sowie das Lehrerteam bestehend aus Frau Bauser, Hartmann–Kaul, Spieth und Rohe-Kraut.

Die Meister-Schülerinnen waren eingeteilt in eine Koch-, Dekorations- und Dokumentationsgruppe. Die Kochgruppe bereitete ein kalt-warmes Büffet mit Süßem und Salzigem vor: z.B. mit verschiedenen Salaten, Schweinefilet, gratiniertem Lachs und mit einer sehr leckeren Auswahl an Desserts. Für eine weihnachtliche Atmosphäre und einen schön geschmückten Raum sorgte das Dekorationsteam. Die Dokugruppe schließlich hat über diese Zeit alle Aktivitäten auf Papier und Foto festgehalten. Dieses Projekt diente der Meisterklasse zur Übung und wurde nicht benotet.

Bei der Weihnachtsfeier am letzten Donnerstag vor den Ferien waren unter anderem anwesend: der stellvertretende Schulleiter Dr. Stefan Neu, die für die Meisterinnen zuständige Abteilungsleiterin Sylvia Schnurre, Klassenlehrerin Barbara Raschke sowie das Lehrerteam bestehend aus Frau Bauser, Hartmann–Kaul, Spieth und Rohe-Kraut.

Ludmila Falter und Steffen Straube-Kögler

DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.