Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Kaffee und Kuchen zwischen Holzhocker und Handyhalter - Ehemalige und aktive Lehrkräfte in adventlicher Runde

Zum fünften Mal fand in der Adventszeit ein gemütlicher Nachmittag an der Mildred-Scheel-Schule statt. Ehemalige und noch aktive Lehrerinnen und Lehrer trafen sich, um bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen Kontakte zu pflegen und sich über frühere Erlebnisse zu unterhalten.

Organisiert wurde das Ganze von der Fachgruppe Nahrungszubereitung. Letztere hatte in einem Unterrichtsprojekt mit ihren HOGA-Schülern die Tische und den Raum vorweihnachtlich dekoriert. Bevor jedoch die Gedecke zum Einsatz kamen und das Kuchenbüffet "geplündert" wurde, durften sich Ehemalige und aktive an beschwingtem Gesang erfreuen. Der Schülerchor unter der Leitung von Uli Bauer wusste mehrstimmig mit Evergreens und aktuellen Songs zu gefallen und den Gästen lebhaften Beifall zu entlocken.

Danach präsentierte eine Klasse der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) ihre Produkte, die sie in einem kooperativen Unterrichtsprojekt an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 hergestellt hatten. Sie zeigten unter anderem einen zerlegbaren Holzhocker, einen praktischen Handyhalter und ein Video, wie man am besten vorgeht, um ein Loch im Fahrradschlauch zu flicken. In solchen Projekten sollen junge Leute mit Handicap Fähigkeiten erlernen, die auf das Leben als Erwachsener vorbereiten und es ihnen ermöglichen, eine Helfertätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auszuführen. Die Gäste waren von den Vorträgen sehr angetan und spendeten den Schülerinnen und Schüler reichlich Applaus.

Im Anschluss wurde in kleinen Runden an den einzelnen Tischen über das Gehörte diskutiert und vor allem auch private Neuigkeiten ausgetauscht. Der selbst gebackene Kuchen mundete ausgezeichnet, so dass sich am Ende alle einig waren, im nächsten Jahr wiederzukommen.

 

Steffen Straube-Kögler

 

Der Schülerchor und die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) sorgten dieses Jahr für das Rahmenprogramm beim Ehemaligentreffen.

 

 

 

 
DSB
MSSR


MAIL


MOODLE