Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

"Fürchte dich nicht" - Weihnachtsgottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche

"Alle Jahre wieder" findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der Weihnachtsgottesdienst statt. Die Mildred-Scheel-Schülerinnen und Schüler, die sich am Morgen des 21. Dezember in die nahe gelegene Paul-Gerhardt–Kirche aufmachten, erwartete ein Gottesdienst, der gleichzeitig zum Nachdenken anregte und auf Weihnachten einstimmte.

Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von Sandra Rodemeister an Orgel und Saxofon sowie vom Schülerchor unter der Leitung von Uli Bauer.
 
Im Zentrum stand das Thema "Fürchte dich nicht". Zu Beginn war ein selbst gedrehtes Video zu sehen, bei Schülerinnen und Schüler ein Kurzgeschichte vorspielten. Es ging dabei um zwei fiktive Fälle von Mobbing. Thematisiert wurden die Gedanken und Gefühle der sowohl von Opfern als auch von Tätern.

Nach Psalm und Gebet stellte Reli-Lehrer Achim Hasselhoff die Plakate vor, die von Schüler vorab zum Thema des Gottesdienstes gestaltet und als Ankündigung im Schulhaus aufgehängt worden waren. Er wies darauf hin, wie eindrucksvoll junge Leute hier ihre Ängste zum Ausdruck gebracht haben – z.B. wenn es darum geht, auf seinem Lebensweg die richtige Abzweigung zu nehmen.

Nach Gebeten und Fürbitten, die von Schülerinnen vorgetragen wurden, zündete die Schulgemeinde die "Friedenslicht-Bethlehem-Kerzen", die auf allen Bänken auf ihre Erleuchtung "warteten".

In seiner Andacht betonte Reli-Lehrer Hans-Martin Walker, wie wichtig es sei, seine Ängste nicht überhand nehmen zu lassen, sondern der Kraft und dem Licht Gottes zu vertrauen. Anschließend ließ Schulleiterin Carola Dieterich in ihrem Grußwort das in vielerlei Hinsicht ereignisreiche Jahr 2017 Revue passieren.
Zum Abschluss wurde gemeinsam "O du Fröhliche" gesungen, bevor Schüler und Lehrkräfte mit den Kerzen in der Hand zurück zur Mildred-Scheel-Schule gingen.

Steffen Straube-Kögler

 

Eindrücke vom Weihnachtsgottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche und Weihnachtsplakate

 

 

 

 
Plakate Zeitung und Weihnachtsmann mit Vogelspinne
Plakate Zeitung und Weihnachtsmann mit Vogelspinne
Plakate: Kaspar, Lebensweg, der gute Hirte
Plakate: Kaspar, Lebensweg, der gute Hirte
DSB
MSSR


MAIL


MOODLE