Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Das zerplatzte Glück – Berufskollegiaten interpretieren "Die Leiden des jungen Werthers"

Im Berufskolleg Gesundheit und Pflege (BKP) gehört Goethes Werk "Die Leiden des jungen Werthers" zur Pflichtlektüre im Deutschunterricht. Intensiv wurden demzufolge die Liebeswirren um Lotte und Werther im Unterricht thematisiert und Interpretationsansätze entwickelt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe waren die Schülerinnen und Schüler nochmals kreativ und übertrugen das epische Werk Goethes in eine lyrische Form: Sie schufen eine Collagelyrik.

Die Collagelyrik findet sich hauptsächlich in der Epoche des Surrealismus. Einer der Hauptvertreter ist André Breton. Aber auch die Nobelpreisträgerin 2009, Herta Müller, arbeitet in ihren Texten mit dieser Technik. Die Collagelyrik geht von Zeitungstexten – also an der Realität orientierten Versatzstücken – aus, nutzt deren reduzierte und komprimierte sprachliche Gestaltung in den Schlagzeilen und collagiert diese zu einem lyrischen Text.

Mit Feuereifer machten sich die Berufskollegiaten daran, Zeitungen zu sichten, originelle Überschriften auszuschneiden und diese in eine Gedichtform zu übertragen. Zum Abschluss präsentierten sie die Werke und erklärten ihre individuelle Interpretation des "Werther".

In einer abschließenden Befragung zeigten sich die jungen Lyriker zufrieden mit ihrer Arbeit. So resümierte Alexander: "Ich fand gut, dass es so viele Möglichkeiten gab, aus den Überschriften das Gedicht zu basteln. Bei fast jeder Überschrift hatte ich einen Bezug auf ‚Werther‘." Jemima ergänzte: "Besonders positiv empfand ich die neuen Interpretationsansätze, welche sich mir eröffnet haben und das erneute, genaue Befassen mit der Handlungsgeschichte des Werkes." Und Jule brachte ihren Eindruck so auf den Punkt: "Ich finde, die Aktion war lockernd und hat viel Spaß gemacht. Abwechslungsreich und gemeinschaftsfördernd war es zudem auch, da man sich gegenseitig geholfen hat. Und wann kann man sonst schneiden, kleben und denken zusammen?"

Christian Hopf

 

Bilder

  1. Das BKP "bastelte" Gedichte.
  2. Collage über ein romantischen Rendez-vous
DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.