Sie befinden sich hier:  Startseite  » Aktivitäten / Rückblick

Buntes Programm in der Zeppelin-Stadt - Kennenlerntage des 6ESG 8/2 in Friedrichshafen

Am Mittwoch, 4. Oktober, brachte ein Reisebus unsere Parallelklasse und uns an den Bodensee. Als wir, die Klasse ESG 8/2, in unserer Jugendherberge in Friedrichshafen ankamen, konnten wir noch nicht sofort in unsere Zimmer.

Am Mittag hatten wir ein tolles und interaktives Programm, das uns helfen sollte, unsere Klassengemeinschafft zu stärken. Wir hatten alle viel Spaß. In der kleinen Pause, die wir machten, durften wir auf unsere Zimmer, um unser Gepäck grob auszuräumen und etwas Kleines zu trinken und zu essen. Kurz danach ging es dann mit unserem Programm „Ein Klasse-Team“ weiter. Am Abend aßen wir alle zusammen und gingen dann auf unsere Zimmer, bis wir uns um 20:00 Uhr wieder in unserem Essens-/Aufenthaltsraum „Meersburg“ trafen, um Spiele zu spielen. An diesem Abend übergab die Klasse Herrn Bauer und Frau Scholz einen Dankesgruß, da sie für unsere Klassenlehrerin eingesprungen waren. Um ungefähr 21:00 Uhr gingen wir alle auf unsere Zimmer. Eine Stunde später mussten wir alle schlafen gehen, da um 22:00 Uhr Nachtruhe war.
Am nächsten Morgen frühstückten wir alle gemeinsam und im Anschluss daran ging es dann mit unserem Programm weiter, in dem wir Flöße bauten und anschließend eine einmalige Stadtrallye machten. Der Abend verlief wie der Vorherige und machte sehr viel Spaß.
Am nächsten Morgen aßen wir gemeinsam Frühstück, packten unsere Sachen und reisten dann leider schon wieder ab. Bevor wir jedoch nach Hause fuhren, machten wir noch einen sehr informativen Halt am Wasserwerk in Sipplingen. So waren unsere Kennenlerntage am Bodensee leider schon wieder zu Ende.

Tessa Maier und Franziska Bischoff

 

Die Klasse 8/2 lernte sich am Bodensee bei verschiedenen Aktionen kennen.

 
DSB

Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MSSR


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MAIL


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.

MOODLE


Hinweis: Externe Seite, lesen Sie dazu unseren Datenschutz.