Qualitätsentwicklung an der Mildred-Scheel-Schule

Seit Jahren beschäftigen wir uns u. a. im Rahmen der Zielvereinbarungen, die wir mit dem Regierungspräsidium Stuttgart im Juli 2019 bereits zum zweiten Mal abgeschlossen haben, kontinuierlich damit, wie wir den Unterricht, das Lernen und die Schule insgesamt zeitgemäß weiterentwickeln können.

In unserer aktuellen Zielvereinbarung stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten u. a. schulweite Ziele, die wir uns für die Arbeit der nächsten fünf Jahre auf die Fahnen geschrieben haben.

Schwerpunkte dieser schulweiten Entwicklungsarbeit bilden u. a.

• die Stärkung der Schulgemeinschaft im Sinne von “Wir alle sind Schule”.
  • die Etablierung eines Konzeptes zur Lernbegleitung.
  • die Weiterentwicklung und Verschlankung der schulinternen Kommunikationsstrukturen.

Auch mit Blick auf einzelne Schularten unserer Schule haben wir uns Ziele gesetzt, die v. a. im Bereich des Unterrichts verortet sind:

Im dreijährigen Beruflichen Gymnasium geht es darum,

• mit Hilfe des Tablets ein pädagogisches Konzept zur individuellen Förderung weiter zu entwickeln.
  • die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
  • Maßnahmen in den Fachgruppen zu entwickeln, um die Veränderungen, die das Abitur 2024 mit sich bringen wird, zu bewältigen.

In unserem sechsjährigen Beruflichen Gymnasium werden wir

• am Aufbau der Materialdatenbank für den Unterricht weiter arbeiten, um der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in diesem Bildungsgang zu begegnen.
  • die in dieser Schulart bereits etablierte GFS-Woche weiterentwickeln.

In unseren einjährigen Berufskollegs wird es darum gehen, diese Schulart über die Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes zu stärken.

In der Beschäftigung mit der zweijährigen Berufsfachschule konzentrieren wir uns ebenfalls darauf, das bereits erarbeitete pädagogische Konzept hinsichtlich Berufswegeplanung und Lernerfolg zeitgemäß weiterzuentwickeln.

Um diese vielfältigen Ziele zu erreichen, arbeiten die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule aktiv in Arbeitsgruppen. Die Steuerung des Prozesses liegt bei unserem so genannten Q-Team, in dem die gesamte Schulleitung, der Örtliche Personalrat sowie die Beauftragte für Chancengleichheit und v. a. auch Kolleginnen aus der Lehrerschaft vertreten sind, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Arbeiten in der Qualitätsentwicklung der Schule zu koordinieren, zu begleiten und zu unterstützen.