Schulpastoral an der Mildred-Scheel-Schule

Überblick

Die Schulpastoral bezeichnet die seelsorgerliche Arbeit der christlichen Kirchen in Schulen. Sie will als “Kirche vor Ort” einen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsprogramm der Schulen leisten, indem durch schulseelsorgerliche Angebote die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und das soziale Lernen unterstützt und gefördert werden.
Ziel dabei ist es auch, durch ein erhöhtes Verständnis für andere Religionen und Kulturen einen persönlichen Beitrag zur Schulentwicklung und zum Schulklima zu leisten.
Hierbei sollen aber auch individuelle Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. In Lebenskrisen bieten wir ein offenes Ohr und einen Raum für das persönliche Gespräch – natürlich unter dem Mantel der Verschwiegenheit. Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus wollen wir zu Menschenfreundlichkeit und Lebendigkeit der Schule beitragen. Unsere Angebote richten sich an alle in unserer Schulgemeinschaft, unabhängig von Glaubensüberzeugungen und / oder Religionszugehörigkeit.

Gespräche

• offene Sprechstunde
  • Angebote der Krisenbewältigung durch seelsorgerliche Gespräche und Begleitung

Projekte planen und durchführen

• Tage der Orientierung
  • christliche und muslimische Fastenaktionen
  • Adventsimpuls
  • Weihnachtsgeschenkaktion (gemeinsam mit der Caritas)
  • Weihnachtsgottesdienst

Wenn Du Stress oder Kummer, Gesprächsbedarf, dunkle Gedanken, eine Glaubenskrise oder einfach nur Lust hast, Projekte mitzugestalten, dann melde dich bei uns!

Das Ganze zum Ausdrucken und Nachlesen findest Du hier.

Julia Schaab und Thomas Loy

Julia Schaab