Gemeinsam für die Zukunft

Die Klima AG der Mildred-Scheel-Schule

Wir sind nicht nur verantwortlich für das,
was wir tun,
sondern auch für das,
was wir nicht tun.
Molière

Herzlich willkommen bei der Klima- AG der Mildred- Scheel- Schule!

Der Begriff „Klima“ löst unterschiedliche Gedanken und Emotionen aus, wie z.B. Klimawandel, Klimakatastrophe, oder CO2, aber auch Überwältigung, Abwehr, Verdrängung und die Frage, was kann ich tun? Dabei geht es um abstrakte, komplexe Ziele und ganz konkret die Zukunft aller am Schulleben beteiligten.
Der Klima- Sachverständigenrat in Baden-Württemberg hat in einer Pressemitteilung vom 13.10.2023 festgestellt:
„Klimaschutz muss handlungsleitend für jegliche (…) gesellschaftliche Aktivität werden und damit Bestandteil jeder Entscheidung. Wichtig ist hierbei, Klimaschutz als gemeinsames und verbindendes Element in der Gesellschaft zu etablieren.“

Hier an unserer Schule möchten wir uns daran beteiligen.
Im Schuljahr 2018/19 wurde die Klima- AG der Mildred- Scheel- Schule ins Leben gerufen. Bisherige Projekte der Klima- AG waren unter anderem insektenfreundliche Außenflächen auf dem Schulgelände, Ernährung, Mülltrennung und -vermeidung, kleinere und größere Aktionen wie die Handysammelaktion zum Erhalt des Lebensraumes der Berggorillas und Vieles mehr.

Seit diesem Schuljahr unterstützt Frau Schäfer die Mitglieder der Klima- AG darin, Ideen, Konzepte und Projekte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.
Noch sind wir eine eher kleine Gruppe engagierter Schüler:innen und der Klimaschutz ist uns eine Herzensangelegenheit, die verbindet. Wir freuen uns auf neue Teilnehmer:innen und sind für jede Unterstützung dankbar.

Auch Du bist herzlich willkommen! Jeden Montag um 13 Uhr in Raum 211.