AVdual

• Vermittlung junger Menschen in eine Ausbildung
  • Erwerb eines Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes

Ablauf:

• Orientierungswochen am Schuljahresanfang zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Kompetenzfeststellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • ca. 32 Wochenstunden mit Ganztagesangebot sowie einem Praktikumstag pro Woche
  • Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, lebensweltbezogene Kompetenz und Computeranwendung
  • Unterricht in berufsbezogenen Fächern aus den Profilbereichen “Hauswirtschaft und Ernährung”, “Ernährung und Gastronomie” oder “Gesundheit und Pflege” in Theorie und Praxis. Schwerpunkt sind dabei Fragen der Nahrungszubereitung, der Ernährung, textiles Arbeiten, Inhalte zur Betreuung und/ oder Pflege von hilfsbedürftigen Menschen u.v.m.

Aufnahmebedingungen

Für Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss ist der Besuch des AVdual verpflichtend vorgeschrieben, wenn sie

• noch keine 18 Jahre alt sind.
  • noch keine Berufsausbildung absolvieren.
  • zur Zeit keine andere Schule besuchen.
  • ihre Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt haben.

Mit dem Besuch des AVdual ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

Die MSS Böblingen nimmt vorrangig Jugendliche mit Wohnsitz im Landkreis Böblingen auf.

Dauer und Abschluss

• ein Schuljahr
  • praktische Prüfung und bei guter Leistung schriftliche Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und auf Wunsch Englisch. Mit dem Bestehen der Zusatzprüfungen wird ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erworben.

Unterstützung

• AVdual-Begleiterinnen unterstützen bei der Vorbereitung und Suche von Praktikumsplätzen und übernehmen die Praktikumsbegleitung
  • persönliche Lernberaterinnen und Lernberater helfen bei der Bewältigung von Lernschwierigkeiten
  • Sozialpädagoginnen nehmen sich individuellen Themen der Schülerinnen und Schüler an.