Zweijährige Berufsfachschulen

Abteilungsleitung Abteilung 3

Frau Wagemann

Ausbildungsangebot

Die 2-jährige Berufsfachschule richtet sich an Jugendliche mit Hauptschulabschluss, die die Fachschulreife (“Mittlere Reife”) erwerben möchten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben der Erweiterung und Vertiefung der Allgemeinbildung eine berufliche Grundbildung. Danach bietet sich den Absolventen eine Vielzahl an Berufsausbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium zu besuchen.

allgemeine Informationen

Unsere Profile

Für genauere Informationen klicken Sie auf die Profile:

Aufnahmebedingungen

• von der Hauptschule oder AVdual:

Hauptschulabschluss

• von der Realschule:

Versetzung in die Klasse 10 oder Abgangszeugnis nach Klasse 9 mit Durchschnitt D/E/M mindestens 4,0. Dabei höchstens einmal “mangelhaft”

• vom Gymnasium:

Versetzung in die Klasse 9 oder
Abgangszeugnis nach Klasse 8 mit Durchschnitt D/E/M mindestens 4,0,
dabei höchstens einmal “mangelhaft”.

Abschluss

• Fachschulreife – Mittlerer Bildungsabschluss und Grundbildung in der jeweiligen Fachrichtung
  • Anrechnung auf die Ausbildungszeit bei entsprechenden Berufen ist möglich.
  • Bei Eignung und einem Notendurchschnitt von mind. 3,0 in den Kernfächern kann ein Berufliches Gymnasium (Beisp.: EG) besucht und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
  • Gute Voraussetzung auch für Berufe in der Verwaltung.

• 2 Jahre (Vollzeitschule)