Ein Angebot für die Klassen der 2BFS, VABO und ein- und zweijährige BKs

Vier Diplom-Sozialpädagoginnen betreuen, beraten und unterstützen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien innerhalb der Einzelberatung, bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen.

Sie arbeiten eng mit verschiedenen Unterstützungssystemen – Beratungsstellen, JobCenter, Arbeitsagentur, andere Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen – zusammen und begleiten bei Bedarf bei Behördenbesuchen und anderem.

Nicht nur in Konfliktsituationen bietet das sozialpädagogische Team Unterstützung an, auch bei der Berufsorientierung und dem Berufsfindungsprozess sowie beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Durch regelmäßige Gruppenarbeit in Form einer wöchentlich im Stundenplan integrierten Beratungsstunde werden jugendspezifische Themen bearbeitet und eventuell bestehende Konflikte, z.B. innerhalb der Klassengemeinschaft, diskutiert und gemeinsam tragfähige Lösungen erarbeitet.

Darüber hinaus werden Projekte zum Thema “Beruf” organisiert, z.B. Besuche bei verschiedenen Ausbildungsbetrieben, Training von Bewerbungssituationen, Hochseilgartentraining, zu den Themen “Liebe & Co.”, Gewaltprävention, Theaterworkshop, Besuche in verschiedenen Einrichtungen, z.B. Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, und vieles mehr. Die Projekte orientieren sich unter anderem an den jeweiligen Bedürfnissen der SchülerInnen und werden individuell von Schuljahr zu Schuljahr gestaltet.

Die Beratungstätigkeit unterliegt der Schweigepflicht.

Denise Sindlinger | Tel. 07031 4625 – 70

Diplom Sozialpädagogin